Nachdem ich in der letzten Woche über den Waffenschein geschrieben habe ( PDF Datei zum ausdrucken ) möchte ich mich jetzt der Thematik „Kleiner Waffenschein“ widmen, Video und Grafik dazu werden in den nächsten Tagen folgen.

Auch hier tauchen von interessierter Seite immer wieder Fragen auf bezüglich „Führen“ der Waffen und eine ganz wichtige Frage: welche Waffen darf ich eigentlich mit dem kleinen Waffenschein führen?

Ganz kurz gefasst ausschließlich so genannte SRS Waffen, d. h. also Schreckschuss-, Reizstoff-, und Signalwaffen, im Umkehrschluss heißt dies natürlich auch, Sie dürfen keine Softair-Waffen, Luftpistolen oder CO2 Waffen( mit Diabolos) und ähnliche in der Öffentlichkeit führen, der kleine Waffenschein umfasst nur die zuvor beschriebenen SRS Waffen.

Im Zusammenhang mit Waffen taucht immer wieder das Wort „Führen“ auf, dieses ist im Waffenrecht ein ganz wichtiger Begriff, bedeutet er doch das Ausüben der tatsächlichen Gewalt über die Waffe

– außerhalb der eigenen Wohnung
– außerhalb der eigenen Geschäftsräume
– außerhalb des eigenen befriedeten Besitztums